Die Sonne
Die Kometen
Rückblick 2014
Rückblick 2015
Rückblick 2016
Rückblick 2017
New Horizons
Rosetta
Rückblick 2016

Rückblick 2017 der "Sonntagsgruppe"

23. Januar 2018



Das Jahr 2017 stand unter dem Zeichen „Raumschiff Erde“. Bemerkenswert waren die Stürme, das Hochwasser, die Sturmfluten im Sommer und der Methanaustritt unter Wasser nördlich von Helgoland. Hinweise auf das Klima gibt auch die Dokumentation "Raumschiff Erde" Teil 1-5.

Der kontrollierte Absturz der Cassini-Sonde beendete eine sehr erfolgreiche Mission. In der Zeit vom 15.10.1997 bis 15.09.2017 war das Besondere:

- Die Landung auf Titan (Huygens-Sonde)
- Die Erforschung von Enceladus
- Die Erforschung der Ringe und deren Monde
- Alle Systeme haben bis zum Schluss fehlerfrei funktioniert

Der Komet Oumuamua C/2017 U1 wurde vom Spiegelteleskop PANSTARRS auf Hawaii entdeckt. Ein Besucher aus dem Interstellaren Raum.

In unserer Vorbereitung haben sich die Themenreihen von Harald Lesch als vorteilhaft erwiesen. Hinweis: Alpha Centauri, Frag den Lesch, Leschs Kosmos usw.

Der Klimawandel hat uns 2017 die Sicht auf unseren Sternenhimmel sehr verregnet. Da wir einen guten Besucherstrom hatten, kamen einige Themen zeitlich zu kurz, aber das Interesse unserer Besucher hat uns jetzt schon für 2018 motiviert!



Die „Sonntagsgruppe“